Der Klimabeirat Bregenz ist ein wesentlicher Teil der Klima- und Energiestrategie 2030 der Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Der Stadtrat beschloss im Februar die Zusammensetzung des Klimabeirats – nun fand die konstituierende Sitzung statt, auf der ich zur Vorsitzenden gewählt wurde.
Unter dem Titel „Urban mobility 2030 – The Future is collaborative“ habe ich am 8.September 2021 mit spannenden Frauen auf der Virtual Stage der IAA diskutiert. Sandra Franz von den Stadtwerken München, Mareike Rauchhaus von nextbike, Christina Ott von Sixt und ich haben uns ausgiebig darüber ausgetauscht, dass kollaboratives Denken für die Mobilität von morgen […]
Als Speakerin bei der Mobilitätsarena am 16. September referierte ich über die gesellschaftspolitischen Dimensionen von autonomem Fahren. Konkreter stellte ich die Frage nach Sinn und Unsinn von AVs.
Alle Fahrzeuge, die sich im öffentlichen Raum bewegen, egal ob mit Verbrennungsmotor oder elektrisch betrieben, in Privatbesitz oder geshared, autonom oder konventionell, ob öffentlicher Bus, E-Roller, Fahrrad oder Lieferfahrzeug, haben eine Gemeinsamkeit: Sie alle müssen kurz- oder langfristig den Randstreifen oder die „Bordsteinkante“ nutzen.
Am 22. Oktober habe ich auf der Konferenz „mobilität querdenken“ in Nürnberg unter dem Titel „Platz da! Mobilität braucht Raum!“ einen Vortrag über Mobilität aus Perspektive der Stadtplanung gehalten. Ziel war es, die Interdependenzen zwischen dem Erfolg neuer Mobilitätstechnologien und der Gestaltung des urbanen Raums darzustellen.